OVG Lüneburg: RTL muss Fensterprogramm von dctp nicht sofort ausstrahlen

RTL ist wegen des hohen Zuschaueranteils ihres Programms verpflichtet, unabhängigen Dritten Sendezeit in Gestalt eines sog. Fensterprogramms…

OLG Frankfurt a.M.: 200,- EUR Schadensersatz pro Lied bei illegaler P2P-Urheberrechtsverletzung

Der für Urheberrechtssachen zuständige 11. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (OLG) hat heute eine aktuelle Entscheidung zur Frage…

VG Hannover: Videokamera-Beobachtung einer Demo durch Polizei nur bei konkretem Anlass

Bereithalten einer ausgefahrenen Beobachtungskamera ohne konkreten Anlass verletzt die Versammlungsfreiheit Am 21.01.2012 fand in Bückeburg eine…

LG Bonn: Tägliche Kontrolle des Spam-Ordners bei Geschäfts-Mail ist Pflicht

Der Inhaber einer geschäftlichen E-Mail-Adresse ist verpflichtet, täglich seinen Spam-Ordner zu kontrollieren, um versehentlich als Werbung…

LG Dortmund: Fehlendes Impressum auf XING angeblich keine spürbare Wettbewerbsverletzung

Ein fehlendes Impressum auf dem Online-Netzwerk XING ist kein spürbarer Wettbewerbsverstoß und kann daher auch nicht durch einen Mitbewerber verfolgt…

OLG Schleswig: Tech-C haftet nicht für Markenverletzungen des Domain-Inhabers

Der Tech-C haftet nicht für etwaige Markenverletzungen, die der Domain-Inhaber begeht (OLG Schleswig, Urt. v. 18.06.2014 - Az.: 6 U 51/13). Der…

VG Hannover: "Super Nanny"-Folge von RTL verstößt gegen Menschenwürde

7. Kammer weist mit Urteil vom 8.7.2014 die Klage von RTL gegen eine Beanstandungsverfügung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) ab. 1. In…

BGH: Vergütungspflicht von Druckern und PCs

Der u.a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat heute entschieden, dass Drucker und PCs zu den vergütungspflichtigen…

OLG Köln: Datenschutzverstoß durch unzulässige Anwaltswerbung

Eine Anwaltswerbung verstößt gegen geltendes Datenschutzrecht und ist wettbewerbswidrig, wenn Namen von Anlegern einer Fondsgesellschaft benutzt…

VG Berlin: Datenschutzrechtliche Hürden bei Opt-In-Abfragen

Bereits die telefonische Einholung einer Einwilligungserklärung in zukünftige Werbemaßnahmen per Telefon, SMS oder E-Mail (sog. telefonische…